Lerntherapie
Lerntherapie ist nicht zu verwechseln mit Nachhilfe, die meist Inhalte vermittelt. Lerntherapie hat das Ziel durch das Aufzeigen neuer Wege und dem Training erprobter Methoden, nachhaltig das Lernen und damit das Leben zu erleichtern.
Lerntherapie in der Praxis
Legasthenie und Dyskalkulie
Seit 2005 arbeite ich als Trainerin für Legasthenie und Dyskalkulie, überwiegend mit Kindern und Jugendlichen, wobei sich mein Angebot auch ausdrücklich an Erwachsene richtet. Nicht nur deshalb ist dieses Feld ein wichtiges Thema in meiner Praxis. Das geschriebene Wort hat in unserer Gesellschaft einen so großen Stellenwert, dass Menschen mit Einschränkungen in diesem Bereich automatisch stark benachteiligt sind.
Diplomierte Legasthenietrainerin
Diplomierte Legasthenietrainer sind speziell dafür geschult, mit legasthenen / LRS / dyskalkulen Menschen auf pädagogisch-didaktischer Ebene zu arbeiten. Nach einem ausführlichen Gespräch und ausgesuchten speziellen pädagogischen Testverfahren erhalten alle Betroffenen eine individuell auf ihre Schwierigkeiten abgestimmte Förderung.
Individuelles Einzeltraining
Das Einzeltraining erfolgt im Bereich der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung und der Symptomatik, also Verbesserung der Rechtschreibung, des Lesens und/oder Rechnens. In der Methodik bin ich an kein spezielles Fördermaterial gebunden sondern setze ganz individuell abgestimmte Pläne ein.
Ausbildung des EÖDL
Nur diplomierte Legasthenietrainer des EÖDL werden seit 1996 nach den Richtlinien der European Dyslexia Association ausgebildet. Der EÖDL und die Ausbildung zum lizenzierten Legasthenietrainer sind EFQM (European Foundation for Quality Management) zertifiziert. Spezialisten mit dieser Ausbildung sind in 38 Ländern tätig und arbeiten sehr erfolgreich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die Schreib-, Lese- und/oder Rechenprobleme haben. Auch Vorschulkinder mit Auffälligkeiten in den Sinneswahrnehmungen werden gefördert.
Prüfungsvorbereitung und Reflexintegration
Prüfungsvorbereitung
In meiner Praxis biete ich im Rahmen der Lerntherapie themenneutrale Vorbereitung auf Prüfungen an. Hier erlernen die SchülerInnen über 8 Wochen Strategien, um sich optimal auf Klassenarbeiten und Prüfungen vorzubereiten. Je nach Lerntyp werden individuelle Lernstrategien vermittelt, eventuell vorhandene Lernblockaden gelöst und die Motivation gestärkt.
So profitieren die SchülerInnen langfristig und nicht nur für eine Prüfung.
Reflexintegration
Vor dem Reflexintegrationstraining wird die neuromotorische Schulreife und der Entwicklungsstand von Kindern überprüft. Danach wird mit einem speziellen Unterstützungsprogramm ein neuronales Nachreifen ermöglicht.
Bereits im Mutterleib werden fest angelegte Bewegungsmuster entwickelt, die vom Stammhirn gesteuert werden. Diese Reflexe wiederholen sich stereotyp, um den Reifungsprozess zu steuern. Dies ist wichtig für den Aufbau der Muskelspannung, die Entwicklung der Motorik und der Augen-, Zungen- und Lippenmuskulatur.
Durch die Reflexbewegungen werden die Gehirnareale optimal miteinander verknüpft zur Koordination der Motorik, Impulskontrolle, Konzentrationsfähigkeit. Mit der Reifung des Kindes werden diese Urreflexe gehemmt, die Bewegungen erfolgen willkürlich.
Bleiben Reflexe zum Teil aktiv, kann es zu Schul- und Verhaltensproblemen kommen. Im Rahmen des Bewegungstrainings während der Reflexintegration können diese Probleme behoben werden.