Psychotherapie Heilpraktikergesetz

Aus destruktiven Denkmustern oder emotionalen Störungen kann man allein oft nur schwer ausbrechen. Mein Therapieansatz ist durch die Kombination von Methoden aus verschiedenen Ansätzen für unterschiedlichste geistige Leiden geeignet.

Mein Ansatz

Kognitive Verhaltenstherapie

Die KVT ist ein wissenschaftlich gut überprüftes und sehr effektives Verfahren für die Behandlung emotionaler Störungen und zielt auf eine Veränderung ungesunder, irrationaler, dysfunktionaler und destruktiver Denk- und Verhaltensmuster ab.

„Kognitiv“ wird diese besondere Form der Verhaltenstherapie genannt, weil sie geistige Prozesse wie das Denken in den Vordergrund stellt, wobei Gedanken, Bilder, Erinnerungen, Aufmerksamkeit, Bewertungen, Einstellungen und Überzeugungen eine wichtige Rolle spielen.

Grundlagen der Methode sind die Rational-Emotive Verhaltenstheorie nach Albert Ellis sowie die Kognitive Theorie nach Aaron T. Beck.

KVT und Hypnose

Durch meine fachübergreifende Qualifikationen vor allem in den Bereichen Hypnose und Legasthenie- sowie Dyskalkulietraining, bieten sich auch in diesen Bereichen in Kombination mit der KVT spannende und überaus vielversprechende neue Behandlungsansätze.

Heilpraktikergesetz

Manchmal kommt man aus schwierigen Gewässern nur mit der Hilfe eines Anderen. Dies ist kein Grund zur Scham sondern ganz normal und das Menschlichste, was es gibt. Was den Menschen unter anderem einzigartig macht, ist, dass er gezielt nach Hilfe fragen kann, sollte sie nötig sein. Viele Menschen möchten oder können dies aber nicht über ihre Krankenversicherung tun. In so einem Fall sind Psychotherapeuten, die nach Heilpraktikergesetz arbeiten, eine gute Alternative.

Sprechen Sie mich gerne für eine unverbindliche Beratung an. Nach einem ausführlichen Erstgespräch wird im Einzelfall entschieden, ob ein Arzt/Facharzt oder Psychologe hinzugezogen werden muss.